Datum: 1. Februar 2020 um 23:00 Uhr
Alarmierungsart: H:Person auf Schiene
Dauer: 4 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: H:Person auf Schiene
Einsatzort: Eichwalde
Einsatzleiter: FF Eichwalde
Mannschaftsstärke: 12
Einheiten und Fahrzeuge:
- 03 Feuerwehr Eichwalde
- Drehleiter (Korb) (DL(K)) , Löschgruppenfahrzeug (LF) , Tanklöschfahrzeug (TLF)
Weitere Kräfte: Bundespolizei , Kripo , Notarzt , RTW Schulzendorf
Einsatzbericht:
Alarmiert wurde die Feuerwehr Eichwalde zur Unterstützung bei einer Person im Gleisbett der S-Bahn.
Das Löschgruppenfahrzeug und die Drehleiter waren anfänglich zur Einsatzstelle gefahren, die Drehleiter wurde zur Ausleuchtung der Einsatzstelle eingesetzt. Bis zum Eintreffen der Kriminalpolizei waren Rettungsdienst, Notfallmanager der Bahn und der S-Bahn sowie die Bundespolizei und Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn vor Ort.
An der Einsatzstelle wurde eine leblose Person vorgefunden bei der die Kollegen des Rettungsdienstes leider nur den Tot feststellen konnten.
Der Bahnhof Eichwalde wurde durch die Polizei für gut 5 Stunden gesperrt und der S-Bahnverkehr eingestellt, ein Schienenersatzverkehr wurde von der Deutschen Bahn eingerichtet.
Einige Besucher des Bahnhofes hatten nur wenig Verständnis für die Sperrung. Durch umsichtiges und geduldiges agieren, konnte allen Mitbürgern der rechte Weg gewiesen werden.
Noch kurz vor Beendigung des Feuerwehreinsatzes, kam ein Bewohner aus Eichwalde auf uns zu und zeigte den Kameraden seine Wertschätzung in Form von belegten Broten. Dies sind Momente in denen die Dankbarkeit der Bürger zu ihrer Feuerwehr erkennbar wird.